Auszüge aus wir in nh - Artikel

Ein "Best of" wir in nh

Auszüge aus dem Distriktmagazin

Auf dieser Seite veröffentlichen wir ab Sommer 2019 ausgewählte Beiträge aus unserem Distriktmagazin. Die Auswahl erfolgt rein subjektiv und soll beispielhafte Projekte und die Vielfalt von Lions Activitys darstellen ... 

Asset-Herausgeber

Best-of - Lions Quest, der liebe Gott und die Lehrkraft

Lions Quest, der liebe Gott und die Lehrkraft

Distrikt 111 - Niedersachsen-Hannover | 25. Juni 2021 | Bodo Theel
(III 2019/2020) Der Lions Club Celle – Residenzstadt ist einer von vielen Lions Clubs, die Lions Quest unterstützen. Ein Erfahrungsbericht von Oberschuldirektor Bodo Theel
Lions Club Celle Residenzstadt unterstützt Lions Quest in Winsen (Aller) | (Foto: privat)

Winsen (Aller) Seit einigen Jahren haben die beiden Oberschulen in Winsen (Aller) und Westercelle einen Kooperationsvertrag – und so ist es schon fast zu einer Selbstverständlichkeit geworden, dass beide Schulen auch gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen planen und durchführen. 
Finanziell und inhaltlich unterstützt von dem Lions Club Celle - Residenzstadt sowie der IKK classic und der Volksbank eG Südheide-Isernhagener Land-Altmark wurde nun das Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm Lions Quest „Erwachsen werden“ in Winsen mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt.

„Erwachsen werden“ ist ein vom Kultusministerium anerkanntes zweieinhalbtägiges Seminar für Lehrkräfte, um Methoden zur Förderung von Lebenskompetenzen, den Umgang mit den eigenen und den Gefühlen der anderen sowie von kommunikativen Problemlösungen kennenzulernen. Das Seminar stellt ein komplettes Curriculum für die Klassen 5 bis 8/9 vor. Dabei stehen die Schülerin und der Schüler im Mittelpunkt, aber auch die Lehrkraft wird sich ihrer neuen Rolle bewusst und kommt dadurch den Jugendlichen sehr viel näher. 

Wie komplex dabei die Anforderungen an die Lehrkräfte sind, machte am Ende des zweiten Seminartages eine Geschichte deutlich: „Als der liebe Gott die Lehrkraft schuf, machte er bereits den sechsten Tag Überstunden. Da erschien ein Engel und sagte: ,Herr, Ihr bastelt aber lange an dieser Figur!’ Der liebe Gott sprach: ,Hast du die speziellen Wünsche für die perfekte Lehrkraft gesehen?’ ,Oh, Herr!’, sagte der Engel und zupfte den Herrn am Ärmel, ,geht schlafen und macht morgen weiter!’ Doch der liebe Gott schüttelte den Kopf und sagte: ,Ich bin nahe dran, etwas zu schaffen, was mir einigermaßen ähnelt, denn eine Lehrkraft muss alles können, nicht nur denken, sondern sogar urteilen und Kompromisse schließen und natürlich auch vergessen!’ 

Inspiriert und geschult kehren nun die Lehrkräfte mit einem großen Materialordner in die Klassen zurück und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass sie schon am nächsten Unterrichtstag mit der praktischen und sofortigen Umsetzung im Unterricht starten werden.

Aktuell - 100 Jahre Lions Clubs International

7. Juni 2017 – 100 Jahre Lions Clubs International

„Where there’s a need there’s a Lion“

Lions Clubs International (LCI), die größte Service-Organisation der Welt, wird 100 Jahre alt. Gefeiert wird das große Jubiläum mit der „Centennial Service Challenge“.

Vier thematische Schwerpunkte sind von Lions Clubs International (LCI) für alle Projekte vorgegeben. Zusätzlich zu lokalen Activitys unterstützen Lions Clubs in Deutschland LOGO bundesweite Projekte für ein großes Ziel: 100 Millionen Menschen helfen!

Für jeden Themenbereich haben sich die deutschen Lions konkrete Ziele gesetzt:

  • Vision – Augenlicht: In Kooperation mit dem RTL-Spendenmarathon Lichtblicke für Kinder 2016 – Republik Benin in Westafrika (augenmedizinische Versorgung speziell für Kinder)
  • Environment – Umwelt: Bis zum Jubiläumsjahr 100 Wasserflter vom Typ PAUL bereitstellen.
  • Youth – Jugend: 100 Seminare Lions-Quest „Erwachsen werden“ und „Erwachsen handeln“
  • Hunger: Die Tafeln als „Anker“ für Flüchtlinge bis 2017 mit 100.000 Euro unterstützen!

Sie fördern schon viele Projekte aus einem der vier Schwerpunktthemen.

Führen Sie diese einfach fort, indem sich darin die Zahl 100 widerspiegelt. Um den Erfolg unseres gemeinsamen Distrikt-Projekts „LionsSEN“ öffentlich zu machen, wünsche ich mir zum Centennial 2017, 100 LionsSEN–Activitys im Rahmen von „Jede Activity zählt“. Nur durch Ihre vollständigen Activity-Meldungen in die vorbereiteten Meldemasken (auch rückwirkend bis 2014) wird Ihr Einsatz sichtbar!

Infos zu Lions Legacy Projekten (sichtbar bleibende Aktionen im Umfeld der Clubs, z.B. Plakette an gesponserter Parkbank) und Lions Touchstone Stories finden Sie unter: www.lionsclubs.org/GE/index.php

Ansprechpartner in unserem Distrikt: K100 | Lutz Voß | lutzfvoss@googlemail.com