Nachhal(l)tige Zielsetzung

Die Governor des Lionsjahres 2021/22 hatten sich für den Multidistrikt als Aufgabe eine Unterstützung der "17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung" der Vereinten Nationen vorgenommen. Für einen Erfolg stehen alle dafür ein, als Distrikt diese programmatisch zu verfolgen und insbesondere bei allen Clubs ebenfalls ebenfalls Maßnahmen zu erbitten.
Die Governor des Lionsjahres 2022/23 wollten durch ein Aufgreifen dieses Multidistriktzieles nicht nur eine Zielerreichung selbst intensivieren, sondern gerade der Nachhaltigkeit eine besondere Stellung einräumen, indem sie die kurzatmige Einjährigkeit auflösten, ihrerseits kein neues Multidistriktziel definerten, sondern das begonnene fortführten. Zum Ausdruck kam dies gerade auch in einem multidistriktweiten Jahrgangspin unter dem Slogan "Nachhalltigkeit", der mit seinem gramatikalischen Fehler auf die Dauerhaftigkeit aufmerksam macht.
Die incoming Governor des Lionsjahres 2023/24 haben nunmehr ihrerseits beschlossen, auch in ihrer Amtszeit Genau dies Ziel beizubehalten.

Handreichungen für Distrikte und Clubs, wie vorgegangen werden kann, wurden vom Umweltbeauftragten des Governorrates, Prof. Dr. Johann Schreiner, entwickelt. Eine Broschüre kann hier heruntergeladen werden."

Umwelt bewahren Ziele und Links

Die 17 Nachhaltigkeitsziele