Jugendbotschafter 2023/24 - Aufruf

Teilnehmer des europäischen Jugendbotschafter-Wettbewerbs 2022 in Zagreb | privat

Gesucht werden Jugendliche, die ehrenamtlich in unserer Gesellschaft tätig sind und anderen anschaulich und überzeugend von Ihrer Tätigkeit berichten können.

Alter:  15 - 19 Jahre (einschließlich)

Die Anmeldung bis 1. 2. 2024 bei dem zuständigen Kabinetts-Beauftragten Eugen Prändl,
LC Lüchow – Dannenberg, Mail: eugen-praendl@web.de.

Der Distriktentscheid wird im März 2024 erfolgen.

Preise:

• 1. Preis 500€
  • 2. Preis 300€
  • 3. Preis 200€

Erstplatzierte können am deutschland- und europaweitem Wettbewerb teilnehmen.

Weitere Einzelheiten folgen demnächst.

Hintergrundinformationen gibt es unter https://www.lions-jugendbotschafter.de und unter https://www.lions.de/young-ambassador.

Young Ambassador | Jugendbotschafter

Jugendbotschafter gesucht - bewerben bis 3. März 2022

Soziale Gemeinschaften brauchen Menschen, die unentgeltlich und freiwillig helfen. Wir suchen Jugendliche, die in unserer Gesellschaft bereits ehrenamtlich Verantwortung übernommen haben. Die von ihrem Engagement so überzeugt sind. Die auch andere Jugendliche begeistern und motivieren wollen, ehrenamtlich tätig zu werden.

Diese jungen Menschen – EUCH - möchten wir mit unserem Wettbewerb finden. Wir bieten unsere Hilfe für Eure Projekte und Euer persönliches Fortkommen an.

Die Gewinner (1. bis 3. Platz) des Wettbewerbs erhalten Geldprämien von insgesamt bis zu Euro 5.000,-, die allerdings in ein von Euch vorgeschlagenes, gemeinnütziges Projekt fließen müssen. Und danach könnt Ihr jederzeit die Erfahrungen, das „Know-How“ und Kontakte der deutschen Lions in Anspruch nehmen.

Voraussetzungen

• Für die Bewerbung müsst Ihr am 30. Juni 2022 bereits 15 Jahre alt sein, dürft aber noch nicht Euren 19. Geburtstag gefeiert haben.
  • Die Anmeldung muss bis 3. März 2021 bei unserer zuständigen Distrikt-Beauftragten  vorliegen – das ist bei uns im Distrikt Dr. Gisela Rösch (dr.gisela.roesch@me.com).
  • Die erste Hürde, der Distriktentscheid, findet am 10. März um 18.00 Uhr in Braunschweig (Gemeinschaftspraxis Rösch/Hanisch, Adolfstr. 65, 38102 Braunschweig) statt.
  • Bei einem Erfolg müsst Ihr am 19.-22. Mai 2022 zum „Kongress der Deutschen Lions“ in Bonn für den deutschen Wettbewerb und Ende Oktober in Zagreb/Kroatien für den europäischen Wettbewerb zur Verfügung stehen.

Zeitlicher Ablauf

Der Wettbewerb findet zunächst auf Distrikt-Ebene (entspricht in etwa den Bundesländern), dann auf Bundesebene und zuletzt als Europa-weiter Wettbewerb statt.

Die Wettbewerbe werden jeweils an einem Freitag-Nachmittag ausgetragen.

Dazu treffen sich alle Teilnehmer - auf Distriktebene ggfs. in Begleitung der Eltern oder Freunde - mit den veranstaltenden Lions in entspannter Umgebung und Atmosphäre. Dabei ist für Getränke und Kuchen o.ä. gesorgt.

Nach einer kurzen, allgemeinen Vorstellungsrunde beginnt der eigentliche Wettbewerb.
Hierbei stellt jeder (einzelne) Bewerber sein ehrenamtliches Engagement (Projekt) in einem separaten Raum in einem ca. 5-10-minütigen Referat (also: knapp und dennoch überzeugend) einer dreiköpfigen Jury vor. Achtung: die Präsentation muss ohne technische Hilfsmittel (Laptop o.ä.) erfolgen, Skizzen oder ein paar Photos sind erlaubt.

Die Mitglieder dieser Jury kommen aus den Bereichen Bildung/Pädagogik, Soziales (Jugendarbeit oder Gemeinde-Dienstleistung) und Wirtschaft und dürfen weder einem Lions Club angehören noch persönliche Beziehungen zu einem der Wettbewerbs-Teilnehmer haben.

Die Jury wird Euch danach ergänzende Fragen zu Eurem Vortrag, ggfs. aber auch zu Euren sonstigen Aktivitäten stellen.

Nach etwa 20 min. ist der „Stress“ vorbei, die Jury berät sich kurz und ruft den nächsten Teilnehmer auf.

Während noch die Interviews laufen, könnt/sollt Ihr Eure Projekte den anwesenden anderen Jugendlichen und Gästen kurz vorstellen.

Nach Beendigung aller Interviews und Beratung gibt die Jury ihre Wertung bekannt.

Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde über die Teilnehme, die Geldpreise werden den drei Erstplatzierten zugeteilt und auf deren Konto überwiesen:

1. Platz  500€
  2. Platz  300€
  3. Platz  200€

Danach wollen wir noch einige Zeit mit Euch zusammen sitzen, entspannt diskutieren, Freundschaften schließen und vielleicht Anregungen sammeln, bevor wir alle wieder nach Hause aufbrechen.

Die/der Gewinner wird den jeweiligen Distrikt als Distrikt-“Botschafter“ beim bundesweiten Wettbewerb vertreten, alle Teilnehmer aber dürfen und sollten weiterhin den Kontakt mit den deutschen Lions Clubs oder Leo Clubs für ihr ehrenamtliches Engagement und auch für sich persönlich in Anspruch nehmen.

Wichtig:

Die Kosten für Eure Fahrten zu den Wettbewerben sowie für erforderliche Hotelunterbringung und Essen übernehmen die deutschen Lions Clubs.

Und das gibt es zu gewinnen

Beim Wettbewerb in Bonn gibt es folgende Geldpreise:

1. Platz € 1.000
  2. Platz €    500
  3. Platz €    300

Beim Europa-Wettbewerb in Kroatien geht es dann um:

1. Platz  3.500€
  2. Platz  1.000€
  3. Platz   500€

Insgesamt könnt Ihr also bis zu 5.000€ gewinnen und in ein soziales Projekt Eurer Wahl einbringen.

Willkommene Unterstützung für Euer Projekt - dafür lohnt sich die Teilnahme doch?!
Detaillierte Zusatz-Infos: www.lions-jugendbotschafter.de

Und hier gibt es das Anmeldeformular für unseren Distrikt