240113 Jugendcamps

Lions Jugendcamps (Outgoing/Incoming)

Die wichtigsten Elemente des Lions Youth Exchange (LYE) sind die internationalen Jugendcamps im Ausland (Outgoing für deutsche Jugendliche) bzw. in Deutschland (Incoming für Jugendliche aus dem Ausland).

Ziel der Jugendcamps ist es, den teilnehmenden Jugendlichen in Kombination mit einem Familienaufenthalt Land und Kultur des Gastlandes näher zu bringen. Erste selbstständige internationale Erfahrungen, zusammen mit einer intensiven Gruppendynamik, lassen die Campteilnahme zu einem prägenden Erlebnis für die teilnehmenden Jugendlichen werden. Sie stärken deren interkulturelle Skills und Toleranz sowie weitere demokratische Werte.

Die Jugendcamps richten sich an Jugendliche im Alter zwischen 15 und 21 Jahren. Sie dauern im Normalfall zwei Wochen. Vorgeschaltet sind in der Regel Gastfamilienaufenthalte von einer Woche. Üblicherweise bestehen die Jugendcamps aus ca. 20 Teilnehmern unterschiedlichster Nationen. Die Teilnehmer einer Nation sind üblicherweise auf zwei Teilnehmer begrenzt. Die Dauer der Camps und der Gastfamilienaufenthalte kann im Einzelfall abweichend sein. Einige Länder bieten ausschließlich einen mehrwöchigen Aufenthalt in einer Gastfamilie an. Die Camps finden normalerweise in den Sommermonaten (Ende Juni bis Mitte August) statt.

Die Organisation der Jugendcamps liegt in den Händen der Distrikte und der ausrichtenden Lions Clubs eines Lions-Multidistrikts. Koordinator für Outgoings (Jugendliche aus Deutschland, die an Jugendcamps im Ausland teilnehmen) ist der Kabinettsjugendaustauschbeauftragte (KJA) des jeweiligen Distriktes. Koordinator der Incomings (Jugendliche, die an Camps in Deutschland teilnehmen) ist in Deutschland (MD 111/Lions Deutschland) die Stiftung der Deutschen Lions in Abstimmung mit den jeweiligen Jugendaustauschbeauftragten der Distrikte (kurz KDJC  o. KJL ).

Jugendforum - Ausflug nach Salzwedel | privat
Internationaler Jugendaustausch - Am Brandenburger Tor bei Tag | privat
Internationaler Jugendaustausch - Paddeltour | privat
Internationaler Jugendaustausch - Straßenmusikant aus Bulgarien | privat

240113 Jugendaustausch mitmachen Teaserkachel

Informationen für die Teilnehmer und
für Lions Clubs, die den Jugendaustausch aktiv unterstützen wollen.

Wie kann ich mitmachen?