Auszüge aus wir in nh - Artikel

Ein "Best of" wir in nh

Auszüge aus dem Distriktmagazin

Auf dieser Seite veröffentlichen wir ab Sommer 2019 ausgewählte Beiträge aus unserem Distriktmagazin. Die Auswahl erfolgt rein subjektiv und soll beispielhafte Projekte und die Vielfalt von Lions Activitys darstellen ... 

Asset-Herausgeber

Best-of - Aktion „3000 Schritte“ hat sich als Lions-Renner nun auch in Hameln etabliert

Aktion „3000 Schritte“ hat sich als Lions-Renner nun auch in Hameln etabliert

Distrikt 111 - Niedersachsen-Hannover | 25. Juni 2021 | Rosa Huppert, KSen 111NH
(II 2019/20) Sie laufen und laufen und laufen… Nun ging’s auch in Hameln los. Der Turnclub Hameln und der Lions Club Hameln - Weserbergland starteten die „3000 Schritte für die Gesundheit“-Tour mit einer Auftaktveranstaltung im DRK-Zentrum an der Hamelner Zentralstraße.
Die Lions aus Einbeck und Hameln überreichen an die Frauen des LC Buxtehude - Franziska von Oldershausen symbolisch einen Staffelstab für das Projekt „3000 Schritte für mehr Gesundheit“. Das sind Professor Dr. Barbara Zimmermann (Vierte von rechts) zwischen Präsidentin Barbara Hofmann und Susanne von Arciszewsk und (ganz rechts) Barbara Dallmann. Lutz Voß, LC Einbeck (Zweiter von rechts), Wolfgang Kaiser, LC Hameln (Zweiter von links), Hinrich Brandt, KSEN 111 Niedersachsen-Bremen (Vierter von rechts), und Rosa Huppert, KSEN 111 Niedersachsen-Hannover (links), waren zu Gast. Foto: Jan Bröhan, Stader, Buxtehuder und Altländer Tageblatt |

Nach der Begrüßung durch Wolfgang Kaiser, LC Hameln - Weserbergland, und Oberbürgermeister Claudio Griese, der mit „Wer rastet, der rostet!“ sein Grußwort begann, mussten zunächst alle noch wegen eines Gewitters etwas verharren. Aber dann ging es los.

Circa 60 Teilnehmer waren bei diesem neuen Bewegungsangebot vor allem für ältere Bürger dabei. „Viele Studien belegen immer wieder die positiven Auswirkungen von Bewegung auf die Gesundheit insbesondere im Alter. Jeder braucht Bewegung, denn heutzutage ist Sitzen das neue Rauchen. Bewegung tut gut, egal ob Herz-Kreislaufbeschwerden oder Diabetes. Bewegung senkt den Insulinspiegel – und wenn sie Arthrose haben, dann werden durch die Bewegung die Gelenke wieder geschmeidiger“, bestätigt die Ärztin Dr. Barbara Michelmann vom LC Hameln - Weserbergland.

Die erste Erkundungstour durch die schöne Hamelner Altstadt endete nach genau 3333 Schritten. „Auch ich habe wieder was über meine Heimatstadt dazugelernt“, kommentierte eine Seniorin, „und beim nächsten Mal bin ich wieder dabei“. 

Inzwischen fanden zehn „3000 Schritte“-Spazierrouten durch Stadtbezirke Hamelns
statt. Wolfgang Kaiser, LC Hameln und DRK-Vorsitzender, hat alle zehn unterschiedlichen Touren durch die Hamelner Altstadt fachkundig vorbereitet und getestet. „Als ehemaliger Stadtplaner und Ausbilder der Stadtführer kennt Kaiser jeden Backstein in Hameln“, so ein begeisterter Teilnehmer der Mittwochsrouten.

Als erste Zwischenbilanz stellt Kaiser fest, dass 462 Teilnehmer 38.681 Schritte gelaufen sind. Die Resonanz und Akzeptanz auf das Angebot sind sehr positiv. Dies bestätigen auch viele Teilnehmerinnen, die neue Kontakte geknüpft haben und ihre Stadt von einer Seite kennenlernten, die sie vorher nie gesehen hatten. 

Während des Gehens brachte Kaiser den Teilnehmern nicht nur verschiedene bauhistorische Gebäude und allerlei Historisches näher. Auch in der sommerlichen Hitze wanderten 22 Teilnehmer entlang der Weser und im Schatten der Bäume auf der Werderinsel. Das Hafengebiet und das Scharnhorstviertel, ein ehemaliges Kasernengelände, wurden erkundet.

Zum besonderen Highlight wurde die „Stolpersteine-Tour“. Bernhard Gelderblom, als Historiker und ehemaliger Lehrer am Albert-Einstein-Gymnasium in Hameln Experte für die Geschichte der Hamelner Juden, führte zu den „Stolpersteinen“, hielt inne und erklärte das tragische Schicksal der jüdischen Bürger
und deren Familien. „Mich hat es zu Tränen gerührt“, so eine Seniorin dieser „3000 Schrit-te“-Runde. 

So geht es weiter: Die Elisabeth-Selbert-Schule hat dieses Projekt in den Lehrplan zur Ausbildung von Altenpflegern aufgenommen. Die Schülerinnen werden zusammen mit ihrer Lehrerin Franziska Rempel die Spazierrouten mit abwechslungsreichen Bewegungs- und Gehirntrainings-Angeboten weiterentwickeln. Auch die anderen Kooperationspartner wollen sich stärker einbringen. Der nächste Lions Club wird für die weitere Staffelstabübergabe gesucht! Vielleicht machen/laufen Sie mit?

Aktuell - 100 Jahre Lions Clubs International

7. Juni 2017 – 100 Jahre Lions Clubs International

„Where there’s a need there’s a Lion“

Lions Clubs International (LCI), die größte Service-Organisation der Welt, wird 100 Jahre alt. Gefeiert wird das große Jubiläum mit der „Centennial Service Challenge“.

Vier thematische Schwerpunkte sind von Lions Clubs International (LCI) für alle Projekte vorgegeben. Zusätzlich zu lokalen Activitys unterstützen Lions Clubs in Deutschland LOGO bundesweite Projekte für ein großes Ziel: 100 Millionen Menschen helfen!

Für jeden Themenbereich haben sich die deutschen Lions konkrete Ziele gesetzt:

  • Vision – Augenlicht: In Kooperation mit dem RTL-Spendenmarathon Lichtblicke für Kinder 2016 – Republik Benin in Westafrika (augenmedizinische Versorgung speziell für Kinder)
  • Environment – Umwelt: Bis zum Jubiläumsjahr 100 Wasserflter vom Typ PAUL bereitstellen.
  • Youth – Jugend: 100 Seminare Lions-Quest „Erwachsen werden“ und „Erwachsen handeln“
  • Hunger: Die Tafeln als „Anker“ für Flüchtlinge bis 2017 mit 100.000 Euro unterstützen!

Sie fördern schon viele Projekte aus einem der vier Schwerpunktthemen.

Führen Sie diese einfach fort, indem sich darin die Zahl 100 widerspiegelt. Um den Erfolg unseres gemeinsamen Distrikt-Projekts „LionsSEN“ öffentlich zu machen, wünsche ich mir zum Centennial 2017, 100 LionsSEN–Activitys im Rahmen von „Jede Activity zählt“. Nur durch Ihre vollständigen Activity-Meldungen in die vorbereiteten Meldemasken (auch rückwirkend bis 2014) wird Ihr Einsatz sichtbar!

Infos zu Lions Legacy Projekten (sichtbar bleibende Aktionen im Umfeld der Clubs, z.B. Plakette an gesponserter Parkbank) und Lions Touchstone Stories finden Sie unter: www.lionsclubs.org/GE/index.php

Ansprechpartner in unserem Distrikt: K100 | Lutz Voß | lutzfvoss@googlemail.com