Asset-Herausgeber

Lions SEN - News - 3000 Schritte im Tandem

3000 Schritte im Tandem

Distrikt 111 - Niedersachsen-Hannover | 28. Juni 2021 | Wolfgang Kaiser & Rosa Huppert
Der Renner rennt auch bei Corona
Rosa Huppert und Eva Kant als 3000-Schritte-Tandem auf 1,5 Meter Abstand am 1. April mit insgesamt 11.193 Schritten. Selfie: Rosa Huppert |

Wie eine Charity auch zu Corona-Zeiten funktionieren kann. Ein Bericht von Wolfgang Kaiser und Rosa Huppert (LC Hameln - Weserbergland, 111 NH – Zone I, 2)

Am 19. Juni 2019 hatte der LC Hameln - Weserbergland in Kooperation mit dem DRK-Ortsverein Hameln, dem TC Hameln und der Elisabeth-Selbert-Schule die Erfolgsstory für und mit Senioren „3000 Schritte und mehr“ begonnen. Es wurden bis zum 11. März 2020 37 Touren mit durchschnittlich 38 Teilnehmern durchgeführt. Je Tour wurden im Durchschnitt 3500 Schritte gelaufen – und dies summiert sich auf insgesamt 4.888.624 Schritte. 

Während dieser Mega-Schritte sind mehr Lebensfreude, mehr soziale Kontakte und neue Freundschaften entstanden. Was für eine stolze Bilanz! 

Am 13. März hat unsere Bundeskanzlerin aufgrund der Corona Krise appelliert: „Alle sozialen Kontakte sind zu minimieren, um die Ausbreitungswelle des Virus’ zu verlangsamen. Es gilt, insbesondere die älteren Menschen nicht zu gefährden.“ Daraufhin haben wir sofort unsere 3000- Schritte-Mittwochstouren abgesagt, um unsere aktiven Senioren nicht dieser Corona-Risikogefahr auszusetzen. 

Die derzeitige soziale Kontaktsperre ist bis zum Ende der Osterferien terminiert. Die Verfügung erlaubt es, dass sich bis zu zwei Personen im öffentlichen Raum bei einem Mindestabstand von 1,5 Metern aufhalten dürfen. 

Meine alleinstehende Nachbarin, Eva Kant, 83 Jahre, hat mich gefragt, ob ich mittwochs mit ihr die 3000 Schritte und mehr laufen würde – und ich habe natürlich ja gesagt zu 3000 Schritte im Tandem. Eva erzählte mir heute: „Wenn ich alleine an der Weser spazieren gehe, treffe ich vereinzelt 3000-Schritte-Bekannte. Und sie fragen mich immer wieder, ob wir denn weitermachen?“ 
Ich antwortete Eva: „Ja, ich werde auf meinen Spaziergängen auch so gefragt, und wenn die Behörden es erlauben, ja, wir wissen es alle, ja, wir machen weiter!“